Prachtsexemplar

Hier hat einfach alles gestimmt! Das Wetter, die Route, die Psyche! Ich konnte die gesammte Route entweder OnSight(Vorstieg) oder Flash(beim Nachstieg) durchziehen! :-)
Total 7SL

1. SL(6b): Schöne Länge
2. SL(6c+): Meiner Meinung nach ist 6c+ etwas hoch bewertet. Wenn, dann ist eine technische Stelle gleich nach dem kleinen Dächlein eine kurze 6c+ Stelle, wo es für 2 Handgriffe wieder nach rechts zurück geht. Vor dem Dächlein hat es eine gute Stelle für eine Schüttelpause!
3. SL(7a): Die erste Hälfte maximal 6a bis zur Platte. Die Platte hat dann einen isolierten Zug(superfeinen Tritt für den linken Fuss) im 7a Bereich. Anschliessend unter dem Dach zum Stand "spazieren".
4. SL(6c): Der Start ins Dach bis in die Platte ist gespickt mit grossen festen Griffen und Tritten. Querung nach rechts ebenfalls mit guten Schuppen bis an etwas seltsam gebohrten sehr guten Stand.
5. SL(7a): Die Schlüsselseillänge der Route! Blattig und eine knifflige Stelle nach einem Riss, wo es etwas nach links zurück zu klettern ist. Der rettende Riss links haben wir nur dynamisch bewältigen können. Die zweite knifflige stelle ist im letzten Drittel mit Heelhook und Handwechsel and einem Sloper lösbar.
6. SL(6c): Schöne länge mit 2 sehr guten Ruhestellen zum Unterarme schütteln. Stand beim Baum mit Routenlogbuch.
7. SL(5c): gemütliches ausklettern für Cooldown.
Ausstieg zum Top ohne Absicherung(geht sehr gut). Der Nachsteigende kann jedoch noch an einer fixen Schlinge in einem gebohrtem Loch gesichert werden.

Topo vom Erschliesser Marcel Dettling: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2964213/Topos/Bockmattli_Prachtsexemplar_v02.pdf

Ort: Bockmattli
Level: 7a

Bewertung


Tourdatum: 19.07.2014