Ständige Sehnen-/Bänderverletzungen an Fingern
Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit durch Sportklettern ständig irgendwelche Verletzungen an den Fingern, insbesondere Bänder- und Sehnenreizungen.
Bis vor ca. 5 Jahren konnte ich konstant schwer (im oberen 8ten bis unteren 9ten Grad) klettern, und hatte nie Probleme mit Bändern oder Sehnen. Ich habe mir dann jedoch – in einer nicht ganz glücklichen Aktion – ein Seitenband an einem Finger gerissen und dann ein Jahr kaum geklettert. Seit ich danach wieder angefangen habe, habe ich nun ständig irgendwelche Reizungen an wechselnden Fingern und klettere fast immer mit angezogener Handbremse.
In diesem Sommer habe ich nun ca. 6 Wochen pausiert um das endlich mal los zu werden. Danach habe ich versucht, durch ganz einfache Touren (4.-5. Grad) wieder langsam aufzubauen. Derzeit klettere ich Touren maximal im sechsten Grad und habe mein Training von 3x wöchentlich auf 1-2x wöchentlich reduziert. Trotzdem merke ich nach dem Klettern meist an diversen Fingern beim Drücken zwischen den Gelenken einen Schmerz. Ich überlege derzeit, nochmal eine mehrmonatige Pause einzuschieben, befürchte aber, dass das Spiel danach trotzdem weiter geht.
Woran kann es liegen, dass ich seit meiner Pause vor ca. 5 Jahren Probleme habe, die vorher nie aufgetreten sind? Liegt das nur am Alter (33J), habe ich zu viele Kletterjahre auf dem Buckel (ca. 20J, Stichwort „Sportinvalidität“) oder kann es an anderen Dingen liegen (rheumatische Erkrankungen, Arthrosen o.ä.)?
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Idee, was ich noch tun kann, um irgendwann mal wieder eine volle Belastbarkeit meiner Finger zu erreichen?
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Anregungen!
Viele Grüße
Markus