Klettern mit neuen Leuten - unseriöses Sichern
Hallo zusammen.
Gerade erst habe ich mit jemandem abgemacht zum Hallenklettern. Da wir zu dritt waren, hatte ich Gelegenheit, zuerst zuzuschauen.
Mir standen schon nach wenigen Sekunden die Haare zu Berge:
-Bremsseil beim Einziehen (teilweise auch beim Ausgeben!) losgelassen, -Bremshand über dem Tuber,
-Tuber und Seil mit einer Hand locker unschlossen, wie man ein junges Meerschweinchen hält,
-Daumen gegen aussen
-sowieso kein Partnercheck
-... etc...
Höhepunkt: Nachdem ihr Partner oben war, hat sie zum finalen Seileinnehmen nochmal losgelassen (!!), er hat 1/2sec. später erst belastet...
Für mich ist das natürlich dann sehr ärgerlich, weil ich mir Zeit genommen habe, angereist bin, Eintritt bezahlt, jemand anderem abgesagt... und dann doch unverrichteter Dinge wieder nach Hause muss!
Nun ein paar Fragen an Euch:
1. Würdet Ihr da etwas sagen, oder die beiden einfach weitermachen lassen und sich unter einem Vorwand davonmachen?
2. Wie sagt man sowas am besten?
3. Wie verhindert man, dass man mit solchen Leuten überhaupt zu tun hat, wie bleibt man von ihnen verschont?
4. Darf ich z.B. im Magnet das Personal bitten, am Anfang zuzusehen, wenn ich mit neuen Partnern unterwegs bin? Was macht ihr für "Qualitätskontrollen" mit euren neuen Partnern?
Es ist leider eben nicht das erste Mal, dass neue Leute das Bremsseil loslassen oder/und die Bremshand oberhalb des Tubers halten. Und immer (ausnahmslos immer!) behaupten sie auf so freundlich wie möglich vorgebrachten Hinweis mit ernster Miene, dass sie NIEMALS das Bremsseil loslassen würden oder losgelassen haben, dass ich mir das nur einbilde. Die sind dann meist auch beleidigt und teilweise grüssen sie mich heute nicht mal mehr.
Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich fremde Seilschaften anspreche, meist der Kletternde sich "auf die Seite des Sichernden stellt" und diesen in Schutz nimmt "Mein Partner würde NIEMALS das Seil loslassen! Wie kannst du nur sowas unverschämtes behaupten!" - 2 gegen 1... Ich sage in solchen Fällen, die mich eigentlich nichts angehen übrigens NUR dann etwas, wenn es gaaanz allerübelst zu und hergeht... ich KANN dann einfach (noch) nicht zu-/wegschauen!
Frage 5: Sollte ich mir angewöhnen, mich niemals einzumischen bei fremden Seilschaften? Tut man das einfach nicht? Es ist einfach sehr unangenehm, wenn statt Dankbarkeit für den u.U. lebensrettenden Hinweis nur Aggression zurückkommt! Ich wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn jemand Drittes mich darauf aufmerksam macht, wenn ich oder mein Partner grobfahrlässig handelt.
Es heisst doch auch "Mach andere auf ihre Fehler aufmerksam." Was nun?!
P.S. Ich muss noch anfügen, dass ich die schwärzesten Schafe immer auf gipfelbuch.ch kennengelernt habe - aber hier tummeln sie sich leider auch :(