Vorsorglicher Rückruf: SALEWA Klettersteigsets mit Seilbremsen

Im Rahmen umfangreicher Tests an alten, gebrauchten Klettersteigsets haben verschiedene Hersteller und Institutionen der Bergsportindustrie festgestellt, dass die Systeme mit Seilbremsen im Falle eines Sturzes versagen können. Die Versuche haben gezeigt, dass die Fangstoßwerte im Falle eines Sturzes erhöht sein können. Dies kann in Kombination mit einer gebrauchsbedingten Festigkeitsabnahme der Karabineräste zu einem Komplettversagen des Systems führen. Schwere Verletzungen oder Absturz können die Folge sein.

Um jedes Risiko für unsere Kunden auszuschließen hat SALEWA sich entschlossen, vorsorglich alle Klettersteigsets der betroffenen Bauart umgehend vom Markt zurückzurufen. Bitte stellen Sie den Gebrauch der betroffenen Sets sofort ein.

Sollten Sie im Besitz eines betroffenen Klettersteigsets sein, das nicht älter als 7 Jahre ist, können Sie Ihr Set zum kostenlosen Austausch an SALEWA retournieren. Als Ersatz erhalten Sie ein gleichwertiges Set nach Stand der Technik, mit Bandfalldämpfer. Auf Wunsch haben Sie auch die Möglichkeit, gegen einen geringen Aufpreis ein Set der Ergo-Serie zu erwerben.

Zur Retournierung Ihres Klettersteigsets registrieren Sie sich bitte auf der dafür vorgesehenen Plattform unter http://www.salewa.ch/de/unternehmen/ruckruf+klettersteigset. Sie können dort das Rücksendeformular inklusive Adressaufkleber für die Rücksendung ausdrucken. Aus logistischen Gründen können wir erst ab April 2013 mit der Zustellung der Ersatzprodukte beginnen. Auf unserer Plattform können Sie sich jedoch jederzeit über den Status Ihres Vorganges informieren. Als Ersatz der entstandenen Portokosten legen wir Ihnen bei der Sendung des Ersatzsets ein Icono Schlauchtuch bei.

Für weiterführende Fragen hat SALEWA eine Hotline eingerichtet:
E-Mail: recall@salewa.com
Tel: +39 0471 242 619

Foto 1 - Vorsorglicher Rueckruf SALEWA Klettersteigsets mit Seilbremsen