4. Magic Wood Clean Up Day

Schon zum vierten mal traff sich letzten Samstag ein kleiner der Kletterszene zum jährlichen Magic Wood Clean Up Day. Treffpunkt für 35 freiwillige Helfer war der Bodhi Camping im Val Ferrera. Von hier aus durchkämmten Gruppen die verschiedenen Sektoren des Bouldergebietes und alles rund um den Camping.

Das Wetter sollte diesmal wenigsten für den Reinigungs Akt mit uns sein und so konnte bei trockenen Bedingungen wieder etwa 2m3 Müll zusammentragen werden. Das Bouldergebiet selber, war wie immer schon relativ sauber. Viele Besucher sind Naturbewusst genug und tragen täglich kleine Mengen fremden Abfall weg. Knackpunkt bleibt der Campingplatz wo in den Hauptmonate Juli/August bis zu 200 Personen friedlich zusammen kommen. Jede Menge Müll und Toilettenpapier konnten rund um den Camping zusammen gelesen werden. Die korrekte Abfalltrennung sowie Verrichtung der Notdurft scheint auch noch nicht bis zu jedermann durchgedrungen zu sein. So sammeln sich in den 2 Monaten bis zu 2 Tonnen Müll an. Hier möchten wir für die kommende Saison gerüstet sein und auch die Besucher weiter zu dem Thema sensiblisieren.

Da der vorausgesagte Regen abends auch eintraff, versammelte sich die ganze Meute zur Preisverteilung und Nachtessen im Gasthaus Edelweiss. Auch dieses Jahr durften wir einen speziellen Gast begrüssen. Philippe Ribiere war am Clean Up Day mit von der Partie und präsentierte nach dem offiziellen Teil seinen eindrücklichen Film „The wild one“

Abschliessend schauen wir wieder auf einen gelungenen Tag zurück, welcher einen grossen Beitrag an die Erhaltung des einmaligen Bouldergebietes Magic Wood beiträgt.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten bedanken.

Außerdem danken wir noch folgenden Firmen für ihre mehr als großzügige Unterstützung:

Bergsturm.ch
Climax - a fresh view on climbing
ClimbOn Switzerland
Monkee Clothing
Gecko Supply GmbH, Zürich
Bodhi Climbing
Gasthaus Edelweiss

Foto 1 - 4 Magic Wood Clean Up Day Foto 2 - 4 Magic Wood Clean Up Day