SALEWA ROCKSHOW 2013 - Schweizer Finale im Trockenen
Yannik Glatthard aus Meiringen und Melina Bucher aus Mels haben in Freienbach bei Oberriet das Schweizer Finale des international etablierten Kletterevents SALEWA Rockshow gewonnen. Die beiden jungen Klettertalente wetteifern am 18./19. Juli 2013 im Grande Finale in der Kletterhalle des SALEWA Headquarters in Bozen/Südtirol um den Titel „Climber of the Tour“. Der Sieger wird mit einem Klettertrip zu einer der beliebtesten Kletterdestinationen weltweit und mit einem Vertrag als SALEWA People belohnt.
Sintflutartige Regenschauer liessen am Pfingstwochenende die geplante Reise ins Tessin ins Wasser fallen. Wegen dem vorhergesagten Föhn entschied man sich, das Schweizer Finale der SALEWA Rockshow im Rheintal durchzuführen. Nachdem sich die 12 Gewinner der Qualifikationswettbewerbe, die in Interlaken, Küblis und St. Gallen stattgefunden hatten, mit Rockshow-Shirt und Seilsack ausgerüstet hatten, ging es am Samstagvormittag in das Klettergebiet Freienbach bei Oberriet. Das Gebiet bietet erstklassige Routen, die mehrheitlich im oberen siebten französischen Schwierigkeitsgrad liegen. Einige 6bs und 7as boten aber auch den jüngeren Teilnehmern die Möglichkeit sich aufzuwärmen.
Nach einer Angewöhnungsphase an den speziellen Felscharakter legten die jungen Athleten so richtig los. Dabei waren nicht nur die bewegungstechnischen Fertigkeiten der Jungen beeindruckend, sondern auch ihre mentale Stärke. Die Atmosphäre war locker und so motivierend, dass es sich auch die Begleiter nicht verkneifen konnten, selber Hand an den Fels zu legen. Die Entscheidung, beim Sichern immer einen Helm zu tragen, erwies sich bei verschiedenen Gelegenheiten als richtig, denn mehrmals flogen Steine durch die Luft.
Gegen Vesper machte sich ein Teil der Begleiter auf in Richtung des nahegelegenen Campierplatzes, um dort die Zelte zu errichten. Bald war klar, dass der starke Wind ein offenes Feuer und ruhigen Schlaf verunmöglichen würde. Wieder war ein Alternativplan gefragt. Die Idee, in der Kletterhalle in St. Gallen zu nächtigen, fand auf Anhieb bei allen Teilnehmenden Anklang. Netterweise erklärte sich Diego Lampugnani, Leiter des Kletterzentrums, sofort damit einverstanden. In St. Gallen wurde die Feuerstelle auf der gemütlichen Terrasse des Kletterzentrums für ein Grillfest genutzt.
Nach dem Essen wurden die beiden Gewinner der Rockshow verkündet. Yannik Glatthard aus Meiringen hatte die Jury durch sein sehr hohes Kletterkönnen sowie seine ungezähmte Motivation und Freude am Klettern überzeugt. Auch bei Melina Bucher war ersichtlich, dass sie sich am Fels wohl fühlt. Neben ihrem Bewegungstalent beeindruckte vor allem die Gelassenheit, mit der sie sich weit über den letzten Haken hinaus systematisch weiterarbeitete.
Danach kletterten einige nochmals in der Halle, als ob sie den ganzen Tag noch nichts getan hätten. Wäre nicht um 23.00 Uhr Nachtruhe ausgerufen worden, hätten sie vielleicht die ganze Nacht durchgeklettert. Am nächsten Morgen machte sich die Truppe auf den Weg nach Rorschach, wo sie zu einem beinahe schon extravaganten Brunch erwartet wurde. Gestärkt ging es nochmals zurück in die Halle zum Ausklettern oder Bouldern, bevor alle die Heimreise antraten.
Weitere Informationen unter:
http://www.salewa.com/rockshow/de_ch/
https://www.facebook.com/salewa.rockshow