SALEWA Rockshow 2013 - Heimspiel in St. Gallen
Bereits zum dritten Mal gastierte der international etablierte Kletterevent SALEWA Rockshow im Kletterzentrum St. Gallen. Mehr als dreissig Freunde des Vertikalsports folgten am 11. April 2013 dem „Call for Climbers“, um gemeinsam zu klettern und sich untereinander zu messen. Vier junge Klettertalente konnten sich für das Schweizer Finale im Tessin qualifizieren. Der nächste Qualifikationsevent wird am Sonntag, 5. Mai 2013, in der Kletterhalle Küblis ausgetragen.
Vor Beginn des Rockcallings präsentierte sich die Kletterhalle ungewöhnlich ruhig. Schulferien, OFFA und ein internationales Fussballspiel schienen auch auf die Freizeitgestaltung der Kletterer einen Einfluss zu haben. Dennoch fanden mehr als dreissig Teilnehmende den Weg ins Kletterzentrum St. Gallen. Routenbauer Philippe Allenspach und drei Mitarbeiter der Kletterhalle gaben beim Schrauben der Wettkampfboulder und –routen Vollgas. Es entstanden 41 eindrückliche Boulder und zwei Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die von den Climbers vielseitige körperliche sowie technische Fertigkeiten verlangten. Für jeden war etwas dabei: so hatten nicht nur die kleinsten Teilnehmer während zwei Stunden alle Hände voll zu tun, sondern es fehlte auch nicht an knallharten Problemen für Cracks.
Die Rockshow macht Spass
Grosse Freude bereiteten auch die Spassaufgaben. Die angehenden Rockstars mussten sich zum Beispiel an einem Hammerstiel haltend in Schwung pendeln und sich so an einen weit entfernten Zielgriff katapultieren. Oder sie hatten die Aufgabe, um einen Festtisch herum zu bouldern ohne dabei den Boden zu berühren. Der Spassfaktor beim Table Boulder ist hoch, aber Vorsicht: Technik, Kraft und Koordination sind die Grundvoraussetzungen um am Tisch zu bestehen.
Für Gross und Klein
Auch beim zweiten von insgesamt drei Schweizer Callings 2013 setzte sich die Teilnehmergruppe aus Kletterbegeisterten aller Altersgruppen zusammen. Gleich mehrere kleine Rockstars waren im Unterstufenalter, während der älteste Teilnehmer auf über 58 Lebensjahre und mindestens 38 Jahre Klettererfahrung zurückblicken kann.
Leistung und Style
Gegen 20.30 Uhr waren die Fingerkuppen einiger Jugendlicher schon beinahe lichtdurchlässig und trotzdem musste die immer noch leidenschaftlich kletternde Schar beinahe zum Aufhören überredet werden. Während sich die Klettergruppe im Bistro an der offerierten Verpflegung verköstigte, erklärte SALEWA alpineXtrem Athletin Barbara Büschlen, dass die Augen der Jury neben Technik und Leistung auch die Faktoren Style und Auftreten beobachtet hatten.
And the winners are
Fabrice Rohner, Ronja Matzer, Bias Balmelli und Elia Frei qualifizierten sich für das Schweizer Finale und dürfen sich nun auf ein Wochenende am Gneis von Sobrio im Tessin freuen. Da Fabrice Rohner am Finalwochenende im Mai leider verhindert ist, trat er seinen Platz an Gian Gmünder ab.
Seilsack, Kalk und Friends
Vor allem die Kinder warteten gespannt auf die Verlosung der zehn Sachpreise. Das Los teilte den grössten Preis (ein 60m-Seil) einer der kleinsten Teilnehmerinnen zu. Das Team SALEWA Rockshow gratuliert den Qualifizierten und dankt allen für die Teilnahme. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Mitorganisatoren Roth Bergsport, Schweizer Alpen Club SAC, Kletterzentrum St. Gallen und SALEWA Mountainshop St. Gallen.
Weitere Informationen unter:
http://www.salewa.com/rockshow/de_ch/
https://www.facebook.com/salewa.rockshow
Videotrailer SALEWA Rockshow 2013: http://www.youtube.com/watch?v=whvobJQk8A8