Wie geht ihr damit um?

Hallo Leute

Gestern Abend war ich mit meiner Kletterpartnerin im Magnet. Wir beide klettern gelegentlich seit 1 Jahr zusammen (haben uns im Grundkurs kennengelernt).
Im normalfall klettere ich so um 6b/c. Seit kurzem versuche ich mich an "leichteren" 7a. Wie auch gestern. In der Halle 2, dort wo die stark überhängenden Routen sind, startete ich die 7a und traf nach ca. der 5. Expresse auf eine Schlüsselstelle. Ich entschied mich den sehr langen Zug dynamisch zu nehmen. Meine Kletterpartnerin deutete dies anscheinend falsch und dachte ich möchte das Seil in die nächste Expresse einhängen und gab mir (wie sich herausstellte) zuviel Seil. Leider verfehlte ich den Griff und viel ins Leere. Nach ca. 6m freiem Fall wurde ich endlich aufgefangen aber so nah am Boden dass ich diesen mit den Händen berühren konnte. Gott sei Dank ist mir nichts passiert. Lediglich das Seil hats mir beim straffziehen ans Ohr geknallt.
Ich war ehrlich gesagt am zittern, weil das schon immer eine meiner grössten Ängste war beim klettern.
Letztes Jahr habe ich im Gaswerk gesehen wie jemand von 12m runtergeflogen ist weil der Sichernde angeblich den HMS Knoten falsch gemacht hat. Soviel ich gehört habe hats dem Kletterer "nur" beide Beine gebrochen. Damals hats mich schon geschockt und ich brauchte lange bis ich wieder einigermassen ohne Gedanken an sowas klettern konnte. Und nun passiert so etwas.

Meine Kletterpartnerin war auch sehr geschockt und hat jetzt verständlicherweise ein sehr schlechtes Gewissen. Sie hat mir auch gesagt dass sie es voll verstehen würde wenn ich jetzt nicht mehr mit ihr klettern will. Ich konnte noch keine Antwort darauf geben. Ich habe aber dieses Jahr des öfteren bemerkt dass sie irgendwie immer ein bisschen unsicher wirkt als ob sie nicht sicher ist, alles richtig und zu meiner Zufriedenheit macht.

Also ich möchte auf keinen Fall aufhören zu klettern. Deswegen meine Frage an euch: Habt ihr auch schon mal einen ähnlichen Moment erlebt? Wie geht ihr damit um? Wie geht ihr mit eeurem Kletterpartner nach soetwas um?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und passt auf euch auf.

Gruss
Adrian (aka Apataki)