Über Einstellung und Vertrauen
Liebe Kletterer
Ich bin ja noch eher neu im Klettersport dabei und lerne die Kletterwelt nach und nach besser kennen. Oft geht es beim Sport um Wettkampf und jeder will der beste sein. Oft wir dabei das wichtigste, nämlich der Spass, Erfolge teilen, Wissen weitergeben und aufeinander achten vergessen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim klettern anders ist. Ich habe mich gfreut so viele nette Menschen kenn zu lernen, welche mir Tipps gaben, mir bei neuen Herausforderungen zur Seite standen und mir ihr Vertrauen schenkten. Der Umgang untereinander bei "Klettreianer" scheint mir so respektvoll und zuvorkommend. Vielen Dank an euch alle die auf dem Boden geblieben sind und mit so viel Freude die Wände hochklettern!
Heute musste ich auf die harte Tour lernen, dass dies nicht selbstverständlich ist. Ich habe auch gelernt, dass es schon irgendwie in die Hose gehen kann, wenn man mit Leuten aus dem Portal klettert die man nicht kennt. Ihr wisst ja alle wie das ist, wenns ums eigene Leben geht, dass da am Seil hängt.
Darum schätze ich die guten Erfahrungen, welche ich mit Leuten hier aus dem Portal gemacht habe nun umso mehr. Danke an all die jenigen die mit Geduld und Vertrauen mit mir geklettert sind, denn jeder fängt irgendwann mal irgendwo an.