Imster Klettersteig auf den Moldenkopf 2632m
Hallo zusammen
Der Imster Klettersteig (D/E) wurde bereits 1982 errichtet und im Jahre 2006-2007 renoviert vorallem der Abstieg wurde neu abgesichert und kann durchaus auch als Klettersteig angesehen werden (C/D).
Er ist eine Mischung aus Berg- und Gratklettersteig, kurzgesagt ein sehr abwechslungsreicher Klettersteig. Einstiegshöhe 2230m, Klettersteig länge ca. 800m (ohne Abstieg 250m), Gesteinsart Hauptdolomit (erlaubt ein sehr homogenes Klettern), nach 2/3 der Tour befindet sich ein Notabstieg (gut gesichert) und die Schlüsselstelle, spätestens hier würde ich mit Kinder und ungeübten Klettersteiggehern absteigen, die Schlüsselstelle ist sehr kräfteraubend und anspruchsvoll wenn sie geklettert wird (ohne zu hilfenahme des Sicherungsseil). Beim Abstieg über das Geröllfeld rechtshalten damit man nicht den ausstieg ins Scharnitzkar verpasst.
Der Klettersteig ist sehr Gut gesichert, er hat sehr wenig bis fast kein Eisen als Kletterhilfe, einzig an der Schlüsselstelle (deshalb nicht unbedingt für Kinder geeignet ausser kletterversiert). Leider wusste ich das bis dahin noch nicht und habe diesen Klettersteig mit den light Bergschuhen gemacht und nicht mit den Kletterfinken, deshalb mein Tipp nehmt umbedingt die Finken mit!!!!. Ich persönlich finde das er zu den schönsten und anspruchsvollsten Klettersteigen zählt die ich bis jetzt begangen habe.
Anreise über den Arlberg auf der A 12 bis zur Ausfahrt Imst und weiter ins Stadtzentrum von Imst. Links Richtung Hochimst abzweigen und kurvenreich zum großen Parkplatz bei der Talstation der Imsterbergbahnen. (es sind genügend Parkplätze vorhanden). Ich empfehle die benuzung der Sesselbahn zeitersparnis 45min zur Muttenkopfhütte (bei der Hütte gibt es noch einen kurzen Klettersteig Wasserfallklettersteig) . Von hier über Weg 622 auf das Guggersattele und ins Scharnitzkar. Dem Wegweiser folgend rechts abzweigen und über Geröll zum Einstieg.
Als spassiges Highlight kann beim abstieg noch ein wenig Adrenalin beim Alpinecoster getankt werden.
Viel Spass