Testbericht Adidas Terrex Scope

Den Adidas Terrex Scope Sportschuh habe ich von Adidas zum Testen bekommen und ihn selbstverständlich auf Herz und Nieren geprüft. Ich habe ihn bei alpinen Zustiegen in Klettergebiete und auf Klettersteigen getestet und erzähle dir jetzt von seinen Eigenschaften.

Adidas Terrex Scope

Der Testbericht zum Adidas Terrex Scope

Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass der Schuh sehr stabil ist, aber trotzdem auf hartem Untergrund relativ gut abrollt. Zu seinen positiven Merkmalen gehören seine steife und supergriffige Five Ten Sohle. Die spezielle Formgebung der Sohle mit guter Kantenstabilität vereinfacht die Bewältigung von leichten Kletterpassagen. Die Five Ten Sohle bewährt sich gerade bei glatten und rauen Felsen und zeigt sowohl bei trockenem, als auch bei nassem Wetter eine sehr gute Leistung.

Damit die Füsse nicht nass werden, besitzt der Adidas Terrex Scope ein atmungsaktives Gore Tex Futter, was leider den Schuh in den Sommermonaten aber ein bisschen heiss macht. Aufgrund seiner guten Passform sitzt der Schuh sofort und fühlt sich sehr komfortabel an, allerdings ist er meines erachtens nicht für breite Männerfüsse geeignet. Der Tragekomfort gelingt durch die Flexibilität, das angenehme Obermaterial und die tief geschnittene Form.

Zusätzlich erwähnenswert ist die verstärkte Gummispitze, die deinen Fuss schützt und die Einlegesohle, die für die Feuchtigkeitsregulierung im Inneren des Schuhs verantwortlich ist. Auch die Ferse des Adidas Terrex Scope ist verstärkt und sorgt somit für eine bessere Stossdämpfung.

Der leichte Schuh ist perfekt für die Bewältigung von kleineren Kletterpassagen oder als Zustiegsschuh bei alpinen Touren. Zudem bietet der Adidas Terrex Scope einen guten Halt, der tatsächlich den gesamten Fuss betrifft. Optisch kommt der Schuh modern und auffällig daher.

Profil vom Adidas Terrex Scope

Getestet habe ich den Schuh in den Dolomiten, Rätikoner Klettersteig und bei diversen Zustiegen in Klettergärten. Der Adidas Terrex Scope zeigte trotz extremer Beanspruchung kaum Abnutzungsspuren. Ich kann also mit gutem Gewissen sagen, dass es sich um einen besonders robusten Schuh handelt.

Das Fazit zum Adidas Terrex Scope

Insgesamt habe ich den Schuh drei Monate lange getestet und bin wirklich überzeugt von seiner Leistung. Das was der Hersteller verspricht, wird tatsächlich eingehalten. Der Schuh ist absolut wasserdicht, das hat er bei diversen Bachüberquerungen und Gewittern bewiesen. Auch nach mehreren Stunden hat der Schuh weder gedrückt oder mich anderweitig gestört. Beim Klettern fiel besonders der gute Grip auf, der durch die steife und griffige Sohle möglich ist. Der Schuh ist wirklich perfekt für alpine Zustiege, Wanderungen und Klettersteige und auch das Gewichtsverhältnis ist sehr ausgewogen. Ein absoluter Allrounder. Abschliessend lässt sich sagen, dass ich den Adidas Terrex Scope mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Plus:

- Top Five Ten Gummi
- Ideal für Klettersteige und alpine Zustiege
- Steifigkeit / Gewichtsverhältnis optimal

Minus:

- GoreTex Membran macht den Schuh im Sommer recht warm